Violinkonzert E-Dur BWV 1042Air aus der Orchestersuite Nr. 3 BWV 1068Brandenburgisches Konzert Nr. 5 BWV 1050Brandenburgisches Konzert Nr. 6 BWV 1051Konzert für Oboe, Violine, Streicher und Basso continuo c-Moll(Rekonstruiert nach BWV 1060)
„Da ich vor ein paar Jahren das Glück hatte, mich bei Ihrer Königlichen Hoheit auf Ihren Befehl hin hören zu lassen, und ich damals bemerkte, dass Sie sich an den kleinen Talenten, die der Himmel mir für die Musik gegeben hat, erfreute, und als ich mich von Ihrer Königlichen Hoheit verabschiedete, mir die Ehre erweisen wollte, mir zu befehlen, ihr einige Stücke meiner Komposition zu schicken: habe ich mir also nach Ihrem gnädigen Befehl die Freiheit genommen, Ihrer Königlichen Hoheit für die vorliegenden Konzerte, die ich für mehrere Instrumente bearbeitet habe, meine ehrerbietigen Pflichten zu erweisen (…)“
Auszug aus Bachs Widmung der Brandenburgischen Konzerte an den Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg-Schwedt. Der Originaltext ist in französischer Sprache verfasst.




